Donnerstag, 15. Oktober 2009

Das wars

So, nach einem knappen Jahr schließen wir das Projekt "Kreativer-Stoff" und gehen wieder unsere eigenen Wege. Die restlichen Bilder der Vernissage stehen natürlich noch zum Verkauf. Einfach unter kontakt@kreativer-stoff.de nachfragen
Schön wars

Sonntag, 20. September 2009

rgb olé

Heute gibt's mal keine technischen Details oder Lichtsetups zu sehen. Falls es doch jemanden interessiert, ca 95% aller Bilder sind mit nur einem Blitz entstanden. (Es geht also auch ohne Materialschlacht).
Aufgrund akutem Schlafmangels ging es heute ziemlich sinnlos zu. Aber die Ergebnisse sprechen trotzdem für sich.


Leider fiel uns irgendwann auf das sich die blaue Farbe nicht mehr so einfach abwaschen lässt, so macht man sich eben Arbeit, wo gar keine ist.


Montag, 7. September 2009

Full House

Heute haben wir endlich die Halbzeit für den Motorradkalender erreicht. Mit teilweise über 10 Leuten am Set war es aber auch mehr ein gemütlicher Sonntagsausflug als ein Shooting. Mit von der Partie war auch René der uns heute über die Schulter geschaut hat.



Da bei strahlendem Sonnenschein jeder große Lichtformer zu viel Licht wegnehmen würde, haben wir uns heute für eine simple Ausleuchtung mit 3 Blitzen entschieden. Eine Beautydish diente als Hauptlicht und je ein Normalreflektor links und rechts als Streiflicht. Alle Blitze wurden mit den vollem 500W/s belastet. (Elinchrom Ranger, wir kommen!) Überraschender Weise quittiere der Tronix Explorer, mit dem wir zwei der Studioblitze im Freien mit Strom versorgen nach knapp 80 Bildern den Dienst.



Noch 2 - 3 Shootings und wir können uns endlich wieder eigenen Projekten widmen.

Sonntag, 30. August 2009

Zuviel Sonne und gaffende Rentner

Heute hat sich wieder alles um Motorräder gedreht. Also nichts wie los ins örtliche Naherholungsgebiet. Leider hatten nicht nur wir diesen Gedanken. Etliche Leute haben dieses Geschehen ausgiebig mitbeobachtet. 1 Bild sollte es werden, 3 sinds letztendlich geworden und alle 3 können sich durchaus sehen lassen.



Das einzige Problem war die überaus starke Sonne. Um die ganze Szenerie ausleuchten zu können, haben wir teilweise 2000 W/s verteilt auf 4 Blitzköpfe als Hauptlicht benötigt. Die Sonne gegen die wir geblitzt haben, diente uns als Streiflicht.

Freitag, 28. August 2009

Abspann

Gestern ist der neue Abspann, das Kinomagazin mehrerer Kinos aus Baden-Württemberg erschienen. Und wir sind drin, yeah:

Montag, 24. August 2009

Weihnachten pt. 3

Gestern war das letzte Shooting für den Weihnachtscontest. So langsam haben wir beide keine Lust mehr Fotos zu machen, irgendwie muss eine kleine Pause her, doch der Terminplaner ist voll gepackt.







Für ein bisschen Blödsinn war dennoch Zeit.

Samstag, 22. August 2009

Arbeit und kollektive Unlust

Heute haben wir einen zweiten Anlauf unternommen und versucht die Bilder so aufzuziehen das sie auch gut aussehn. Um die Ganze Sache noch etwas mehr auf die Spitze zu treiben, haben wir die Platten mit Lüftungslöchern versehen, damit bei Temperaturschwankungen auch die Luft zwischen Bild und Platte entweichen kann. Da durch diese Löcher aber Staub und Dreck in den Innenraum gelangen kann, haben wir dafür speziell angefertigte Filter verwendet. So kann die Luft nun ungestört zirkulieren, ohne das Staub ins Bild gelangen kann.



Nachdem diese große Studie abgeschlossen war, haben wir uns entschlossen noch ein wenig mit dem Licht zu üben. Also noch präzisere Lichtführung, um ungewünschtes Streulicht schon vor der Aufnahme zu beseitigen und nicht erst im Nachhinein mit Photoshop. Anfangs hat dies auch toll funktioniert, bis die akute Unlust zugeschlagen hat. Dann gabs nur noch eine Lösung, Kaffee und Kuchen.




Aber morgen gehts auch schon wieder mit nem etwas aufwändigerem Shooting weiter.

Donnerstag, 20. August 2009

Foto Hits

Eigentlich haben wir uns wieder ziehmlich gefreut, als wir gelesen haben das es unser Stradivari Engel in die neue Foto Hits geschafft hat.


Doch dann das. Wo sind die restlichen Bilder? Wie nur die ersten 4 Abgedruckt? Grrrr


Samstag, 15. August 2009

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange

Unsere erste große Austellung rückt immer näher. Deswegen haben wir uns diesen Freitag einmal mit den Vorbereitungen dafür beschäftigt. Damit die Bilder einigermaßen edel wirken, wollen wir sie auf Leichtschaumplatten aufziehen. Aber das ist alles andere als einfach.
Irgendwie hats dann doch geklappt und der erste Schwung Bilder ist auch schon fertig.
Hier noch ein paar Bilder vom Entstehungsprozess.



Montag, 10. August 2009

Weihnachten pt. 2

Hier nun der Bericht zum zweiten Tag des Shootings für den Weihnachtscontest.
Damit unsere 3er Wochenendbeziehung nicht unter den vielen Fotos leidet, haben wir uns entschlossen, wieder einmal Laura vor die Kamera zu stellen.
Dieses Mal wollten wir die Bilder so schlicht wie nur irgend möglich gestalten. Also gewöhnliche Portraitaufnahmen ohne irgendwelche Zusätze von Dynamik in Form von Flüssigkeiten, Staub oder Dreck.


So wurde auch das Lichtsetup gewählt. Die Bilder sollten zwar hell erscheinen, aber keines Falls überbelichtet.
Die große 90x150 Softbox sorgte für die nötige Grundhelligkeit und den dezenten Schlagschatten auf dem Hintergrund. Mit der kleineren Softbox wurde nur die Wand hinter Laura angeleuchtet, um auch sie strahlend weiß zu bekommen. Das Striplight ganz rechts beugte dem absaufen des Gesichtes und der Haare auf der Licht abgewandten Seite vor. Vor dem Striplight stand noch ein kleiner, gesnooteter Aufsteckblitz der nur einen kleinen Lichtakzent ins Haar setzen sollte. Zu guter Letzt haben wir über dem Model noch einen Blitz mit Normalreflektor befestigt um auch oben ins Haar ein paar Lichtakzente zu legen.



Auch an die Heerscharen von fleißigen Bienchen die uns unter die Arme gegriffen haben, haben wir uns langsam gewöhnt. Manu, Claudia (Haare und Makeup) und Jürgen waren immer zur Stelle und haben uns einiges an Arbeit abgenommen. Vielen Dank nocheinmal dafür.



Da wir in nächster Zeit nicht dazu kommen werden, die Homepage zu aktualisieren, gibt es hier schonmal einen kleinen Vorgeschmack.


Samstag, 8. August 2009

Weihnachten

Zum Glück ist es noch nicht kalt und es liegt kein Schnee. Aber wir mussten trotzdem schon ein paar Gedanken an Weihnachten verschwenden. (Lieber Weihnachtsmann auch wenns nicht in deinen Schlitten passt, ich hätte gerne den Briese Focus 330, oder vielleicht doch etwas aus der Hensel Tria Reihe?)

Auf jeden Fall standen heute die Bilder für einen Weihnachtscontest einer bekannten Haar und Makeup Marke auf dem Plan.
Und da hier das Makeup und die Haare natürlich im Mittelpunkt stehen, haben wir tatkräftige Unterstützung von einer Visagistin und einer Friseurin bekommen.



Gesagt, getan. Nach verschiedenen Ideen die wir wieder verwerfen mussten, ging es letztendlich doch ins Studio. Es sollte wieder viel mit Dynamik zu tun haben, deswegen haben wir uns entschieden das Kleid selbst zu basteln, nur so bleibt genügend Spielraum für das wehende Kleid. Die Enden des Kleids haben wir dann um das Model herum an der Decke befestigt.



Morgen geht's gleich weiter mit dem nächsten Bild für den Contest. Mal sehen wie lange wir diese Wochenenden noch aushalten bevor wir zusammenbrechen

Sonntag, 2. August 2009

Nachts im Kino

Die erste Nacht im Kino ist nun vorrüber und es war wirklich anstrengend. 4 Themen haben wir uns vorgenommen, 3 davon haben wir umgesetzt, dannach war einfach keine Motivation und Kraft mehr vorhanden, um weiterzuarbeiten. Laura ist gleich an Ort und Stelle liegen geblieben und hat geschlafen.


Auch dieses Mal haben wir wieder tief in die Trickkiste gegriffen. Um ein interessantes Licht und Schattenspiel beim ersten Bild zu erhalten, haben wir kurzer Hand eine alte Jalousie als Lichtformer umfunktioniert, die von einem Normalreflektor angestrahlt wurde.

Bevors jetzt ans bearbeiten geht, wird erst mal eine Mütze Schlaf fällig.

Vielen Dank nochmal an alle die uns bei diesem Vorhaben geholfen haben. Ganz besonders Laura und natürlich Herr Baumann.

Gute Nacht.